Artikel

Kantonale Wahlen 2022: SVP Stadt Bern ruft Mitte-Parteien zu einer gemeinsamen Listenverbindung auf

Am 27. März 2022 finden in der Stadt Bern bekanntlich die kantonalen Gesamterneuerungswahlen für den Regierungsrat und den Grossen Rat statt. Für die SVP Stadt Bern ist es sinnvoll und dringend notwendig, dass die in der Stadt Bern noch verbleibenden bürgerlichen Parteien zusammen mit den Mitteparteien sich gegen die RGM Stimmenmacht durch eine breite Listenverbindungen optimal positionieren.

Bei den Gemeindewahlen 2016 sind die Parteiblöcke bekanntlich weitgehend getrennt angetreten und sind was FDP und SVP anbelangt gescheitert. Aus diesem Grund wurden danach Gespräche geführt, um eine BGM Koalition zu ermöglichen und RGM einen Sitz abzunehmen. Leider konnte trotz vielen Gesprächsrunden auch 2020 keine gemeinsame Basis für eine breite BGM Liste gefunden werden. Wir bedauern dies nach wie vor sehr.

Auch die 2020 wieder gemeinsam angetretenen FDP/SVP haben leider wiederum keinen Sitz in Exekutive erreicht, da viele Stimmen an den bisherigen Mittekandidaten gingen.

Aus unserer Sicht müssen FDP, SVP, GLP, Die Mitte, EVP sowie EDU im Wahlkreis Stadt Bern 2022 unbedingt gemeinsam anzutreten.

Die SVP hat daher einstimmig beschlossen, eine Zusage für eine möglichst breite Listenverbindung zu geben. Nur so können wir verhindern, dass wie 2016 ein Sitz einer rotgrünen Kleinstpartei zufällt. Diese Zusammenarbeit soll auch bereits jetzt unseren Willen für eine breite bürgerliche Liste für die nächsten Gemeinderatswahlen dokumentieren und eine Zementierung der 4:1 Mehrheit im Gemeinderat Bern verhindern. Gleichzeitig gibt es ja bei den Regierungsratswahlen ebenfalls eine breite Allianz von SVP / FDP und Die Mitte. Dies ist jedoch nur möglich, wenn diese Zusammenarbeit auf allen Ebenen bewiesen wird. In diesem Sinne sind speziell die glp und Die Mitte aufgefordert, zu einer breiten gemeinsamen, rein rechnerischen Listenverbindung JA zu sagen.

Thomas Fuchs, Parteipräsident, Stadtrat, alt Nationalrat, 079 302 10 09
Alexander Feuz, Stadtrat und Fraktionschef SVP Stadt Bern, 079 356 22 45