Artikel

Stopp der Gewalt und der Diskriminierung anders denkender Personen in der Reithalle!

Die SVP verlangt, dass die Stadt endlich Konsequenzen aus der Diskriminierung und der Gewalt gegen anders Denkender zieht und Montage die Videokameras selber vornimmt oder zumindest ihren Widerstand dagegen aufgibt!

Am 16.2.2023 stimmte der Stadtrat gegen die Stimmen der SVP den neuen Leistungsverträgen zu., obwohl Diskriminierung sanktionslos bleiben und entsprechende Anträge der SVP von allen anderen Fraktionen abgelehnt wurden.

Gemäss neuster Berichterstattung in den Medien soll der Bassist der Band «Lauwarm» letzten Oktober von einem «Mitarbeiter» des Veranstaltungsortes  zusammengeschlagen worden sein.

«Nun sagt der Bassist der Band gegenüber nau.ch, dass er Opfer von linkem Rassismus geworden sei. Es geht um einen Vorfall Bern. Bassist Julian (27) sass mit einem Freund vor der Reitschule und drehte sich eine Zigarette. Laut Julian soll dann ein «Mitarbeiter» des Veranstaltungsortes aufgetaucht sein, und ihn mit den Worten «Du hast hier nichts zu suchen!» angebrüllt haben. An die weiteren Personen vor Ort soll der Mann «Der spielt bei Lauwarm, der ist rechts!» geschrien haben.»https://amp.20min.ch/story/linker-rassismus-bassist-von-band-lauwarm-vor-reitschule-attackiert-585386944606.

Nachdem den aktiven Politikern der SVP mit dem  Segen der andern Fraktionen der Zugang verwehrt werden darf, müssen die unterzeichnenden und die Öffentlichkeit erfahren, dass auch vor Gewalt gegen – vermeintlich- anders Denkende nicht mehr zurückgeschreckt wird.

Zumindest ein gewisses Zeichen der Distanzierung von dieser Gewalttat hätte seitens der IKUR erfolgen müssen. Dies war leider nicht der Fall.

Die SVP verlangt, dass sich die Stadt nun die nötigen Massnahmen zum Schutz anders Denkender im Raume Reithalle ergreift, umgehend selber Videokameras montiert oder zumindest ihren Widerstand gegen die Montage der Videokameras aufgibt.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Alexander Feuz, Fraktionschef, Stadtrat, Mitglied FIKO, a. Grossrat 079 356 22 45
Janosch Weyermann, Stadtrat, Mitglied PVS, 076 631 05 96

Bern, 27. Februar  2023