Artikel

Debakel Base 4 Kids 2:! Open Source: offene Probleme? Wie geht es weiter? Die SVP beantragt am 27.1. 2022 die Diskussion im Stadtrat!

Die SVP beantragt in der nächsten Stadtratsdebatte die Diskussion im Stadtrat. Der Gemeinderat muss dabei konkret aufzeigen, wie er nach dem Weggang der extra dafür beigezogenen Spezialisten das Problem im Interesse der betroffenen Schüler und Lehrpersonen lösen und das entgleiste Projekt endlich auf Kurs bringen will. Auch interessiert, was für neue Kostenfolgen entstehen und welche Verantwortlichkeiten nicht wahr genommen wurden.

Die Rufe der als Kassandra* gescholtenen SVP verhallten leider wieder einmal ungehört. Die wichtigen Anträge der SVP wurden bei der Bewilligung im Stadtrat abgelehnt. Auch die Antworten des Gemeinderates auf die diversen eingereichten Vorstösse der SVP betreffend B4K2fielen immer beschwichtigend aus. Nun ist eingetreten, was wir bei der Beschaffung und nach Erhalt der Antworten befürchteten: Die Open Source Lösung macht den Anwendern immense Probleme und ist nicht kompatibel. Die Auswege aus der Krise müssen rasch aufgezeigt werden. Die Öffentlichkeit aber insbesondere die betroffenen Schülern, Eltern und Lehrpersonen haben Anspruch auf umgehende Orientierung.

Die Diskussion zu einem aktuellen im Stadtrat ist für solche Fälle vorgesehen. Wir hoffen, dass unser Antrag von den andern Fraktionen unterstützt wird.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Alexander Feuz, Fraktionschef, Grossrat und Stadtrat, 079 356 22 45
Thomas Glauser, Stadtrat, Präsident AK, 076 586 99 99