Medienmitteilung SVP Fraktion zum Abbruch der verlängerten Ladenöffnungszeiten in der Stadt Bern am Samstag
Keine Weiterführung des Versuchs der verlängerten Ladenöffnungszeiten in der Stadt Bern am Samstag.
Eine Chance für die Stadt wurde wieder einmal leichtfertig vertan!

Leider wird der Versuch der verlängerten Ladenöffnungszeiten in der Stadt Bern abgebrochen. Wir bedauern dies ausserordentlich. Der Versuch hat sich nach Auffassung der Fraktion bewährt und nahm auf die veränderten Einkaufsbedürfnisse Rücksicht. Er führte zu einer Belebung der Innenstadt und lag im Interesse der Kunden und Geschäfte.
Leider wird er nicht mehr weitergeführt.
Es ist unverständlich, dass der Versuch der verlängerten Einkaufsmöglichkeiten nicht weiterverfolgt wird. Der Abendverkauf bis 21.00 entsprach nicht mehr einem grossen Bedürfnis. Viele Geschäfte machten deshalb nicht mehr mit. Dagegen war der Einkauf bis 18.00 am Samstag sehr beliebt. Auch für Studierende stellte dieser Zeitraum eine attraktive Zeit für Nebenverdienst im Verkauf dar. Leider wurden die Wünsche der Kunden, Geschäfte und der zu diesem Zeitpunkt an einem Einsatz interessierten Arbeitnehmenden weniger hoch gewichtet!
Dies wird bedauert. Die SVP Fraktion setzt sich weiterhin für kundenfreundliche Öffnungszeiten ein und wird schikanöse Regelungen der Stadt im Verkauf und Verkehr bekämpfen.
Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Alexander Feuz, Stadtrat, Co Fraktionsleiter Stadtrat, Mitglied FIKO, alt Grossrat; 079 356 22 45
Thomas, Glauser, Stadtrat, Co Fraktionsleiter Stadtrat, Mitglied GPK,; 076 586 99 99
Bern, 30. August 2025