Artikel

Gemeinderatswahlen 2024 – «Gemeinsam für Bern» komplett: Mettler, Pärli, Wertli, Weyermann und Jans-Troxler stellen sich zur Wahl

Für die Gemeinderatswahlen vom 24. November 2024 in der Stadt Bern treten GLP, FDP, SVP, Die Mitte und die EVP auf der Liste “Gemeinsam für Bern” an. Nun haben alle Parteien ihre Kandidat:innen nominiert. Melanie Mettler, Florence Pärli, Béatrice
Wertli, Janosch Weyermann und Bettina Jans-Troxler stellen sich zur Wahl.

Die Mitte- und die bürgerlichen Parteien streben bei den Stadtberner Gemeinderatswahlen vom 24. November zwei Sitze an. Nach der heutigen Nomination der EVP stehen nun die fünf Kandidat:innen fest:

• Melanie Mettler (GLP), Nationalrätin und Nachhaltigkeitsberaterin
  • Florence Pärli (FDP), Stadträtin und Juristin im Steuerrecht
  • Béatrice Wertli (Die Mitte), alt Stadträtin und Kommunikationsberaterin
  • Janosch Weyermann (SVP), Stadtrat und Tourismusfachmann
  • Bettina Jans-Troxler (EVP), Stadträtin und Beraterin/Kursleiterin

«Mit der Liste ‘Gemeinsam für Bern’ wollen wir dafür sorgen, dass die Stadtregierung repräsentativer zusammengesetzt ist als heute», begründet Nationalrätin Melanie Mettler den gemeinsamen Wahlkampf. «Wir knüpfen mit der Liste an der sachpolitischen Zusammenarbeit der fünf Parteien im Stadtrat an und bieten eine Alternative zu RGM», ergänzt Florence Pärli.

«Besonders in der Finanzpolitik, der wohl grössten Baustelle in der Stadt, arbeiten wir eng zusammen und fordern eine nachhaltige Budgetplanung», betont Mitte-Kandidatin Béatrice Wertli. «Wir wollen jene wieder angemessen vertreten, die Jahr für Jahr das Budget ablehnen, ohne dass sich etwas bewegt», verweist Janosch Weyermann auf die heutige Übervertretung von RGM.

«Mit unserer Teilnahme stehen wir ein für eine vielfältige Berner Dialog- und Politkultur in der Bundesstadt, die Minderheiten einbezieht und den Blick fürs Ganze nicht verliert», sagt EVP-Kandidatin Bettina Jans-Troxler.

Weitere Auskünfte erteilen:
GLP: Michael Hoekstra, +41 77 473 79 74, michael.hoekstra@grunliberale.ch